Service

Kunst


Malerei und Grafik

Peter Muth


Neuer Weg 10
16278 Angermünde
OT Mürow
Tel.: 033335/42550


In den Arbeiten des Künstlers ist die tiefe Verbundenheit zur Natur, zur Region Uckermark und zu seinem Heimatort Mürow erkennbar. Bemerkenswert ist die Vielfalt seines Schaffens durch die Freude am Experimentieren mit neuen handhabbaren Techniken der Malerei und Grafik.

Peter Muth beschäftigt sich seit 1975 mit der Malerei und Grafik. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat er in der Freizeit die Beschäftigung mit der Kunst gesucht und nach eigener Vervollkommnung gestrebt.
1978 wird er Mitglied des Zirkels Malerei des PCK Schwedt und beteiligt sich an Ausstellungen. Schon in diesen frühen Jahren seines Schaffens macht Peter Muth auf sich aufmerksam und besucht von 1980 bis 1982 die Spezialschule Malerei und Grafik der Bezirkskulturakademie Frankfurt/Oder. Auf Studienreisen nach Szentendre (Ungarn) und Pardubice (damalige CSSR) sucht er neue Ideen und Inspirationen.
1984 wird Peter Muth in die bezirkliche Förderklasse für Malerei unter Günter Neubauer berufen. Er ist auf Ausstellungen 1985 in Frankfurt/Oder, 1986 bei den Arbeiterfestspielen in Magdeburg und bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen vertreten.
1986 übernimmt Peter Muth die Leitung des Zirkels Malerei/Grafik in Angermünde, heute Malkreis Ehm Welk.
Seine Arbeiten sind von 1997 bis heute auf Ausstellungen des Malkreises Ehm Welk in Angermünde und in der Partnerstadt Lügde zu sehen.
Ab 1995 engagiert er sich auch in der IG Künstler der Uckermark beim Kulturlandschaft Uckermark e. V. (Künslerpfad).